Banner - Andreas Domke
Bild/Logo




DER SCHORNSTEINFEGER
Ihr Partner für Umwelt, Energie, Sicherheit,

            Brandverhütung & Schornstein  

                                    




Energienews


11.02.2015

Zwei Millionen Solarthermie-Anlagen in Betrieb

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 112.000 neue Solarwärmeanlagen mit einer Gesamtkollektorfläche von 900.000 m² installiert.

Der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) teilen mit, dass damit 2014 in Deutschland die zweimillionste solarthermische Anlage in Betrieb gegangen ist.

Der BSW-Solar betont, dass bislang in keine andere Technologie zur Nutzung erneuerbarer Energien so viele Verbraucher investiert haben. Der BDH bedauert allerdings, dass bisher nur 10 % der in Deutschland installierten Heizungen die Solarthermie nutzen. Hauptgeschäftsführer Andreas Lücke: „Damit wird eine Chance vertan, gut 20 % an Erdgas und Heizöl einzusparen zugunsten des Ressourcen-, Klimaschutzes und zur Entlastung bei den Heizkosten.“

Großes Potenzial für Solaranlagen bieten nicht nur die fast 14 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland. Auch in Industrie und Gewerbe könne Solarthermie die Betriebskosten langfristig senken. Besonders im Nieder- und Mitteltemperaturbereich kann die Sonnenenergie große Teile des Wärmebedarfs decken.

Informationen zur Solarwärme und zu Förderangeboten für Solarthermie-Anlagen unter www.solartechnikberater.de und unter www.solarwirtschaft.de




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater





Unser Kaminholz TIPP

Doppelwandige
Edelstahlschorn-
steine.
Made in 
Germany



Natürlich bekommen Sie
bei uns auch den
passenden
Edelstahlschornstein.
In gewohnt
hochwertiger Qualität.