Banner - Andreas Domke
Bild/Logo




DER SCHORNSTEINFEGER
Ihr Partner für Umwelt, Energie, Sicherheit,

            Brandverhütung & Schornstein  

                                    




Energienews


28.03.2011

Neue Kennzeichnung für Biogas im Erdgasnetz

Das Biogasregister der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hat den Betrieb aufgenommen.

Die Internetplattform ermöglicht die standardisierte Dokumentation von Herkunfts- und Eigenschaftsnachweisen für Biogas im Erdgasnetz. Damit wird es leichter, Biogasmengen zu handeln und gesetzlich garantierte Vergütungen zu beantragen. Produzenten, Händler, Verbraucher und Gutachter, die das Register nutzen wollen, können sich auf der Webseite

www.biogasregister.de

registrieren. Ein gutes Dutzend Produzenten und Händler sowie rund zwanzig Auditoren und Prüfunternehmen haben dieses Angebot bereits genutzt und an Einführungsterminen teilgenommen.

"Das Biogasregister Deutschland schafft erstmals einen verlässlichen Standard", erklärte Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena. "Jede Biogasmenge im Erdgasnetz erhält quasi ein einheitliches Etikett mit den wichtigsten Informationen zu Herkunft und Eigenschaften. Das bringt Transparenz, spart Kosten und gibt dem Markt für Biogaseinspeisung einen wichtigen Impuls."

Das Biogasregister erfasst Biogasmengen von der Produktion bis zum Verbrauch. Produzenten, die Biogas in das Erdgasnetz einspeisen, buchen diese Mengen im Register ein. Unabhängige Gutachter prüfen die Angaben auf ihre Richtigkeit. Die Nutzer des Registers können dann die Biogasmengen verteilen und handeln. Die Endverbraucher erhalten einen Auszug, den sie zur Nachweisführung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, des Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetzes oder des Biokraftstoffquotengesetzes verwenden können.

Die dena hat das Konzept für das Biogasregister Deutschland im Jahr 2009 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und im Dialog mit Marktteilnehmern und Experten aus Politik und Wirtschaft entwickelt. Vierzehn führende Unternehmen aus der Biogas- und Energiebranche haben den Aufbau des Registers unterstützt.

Weitere Informationen zum Biogasregister Deutschland unter:

www.biogasregister.de



mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater





Unser Kaminholz TIPP

Doppelwandige
Edelstahlschorn-
steine.
Made in 
Germany



Natürlich bekommen Sie
bei uns auch den
passenden
Edelstahlschornstein.
In gewohnt
hochwertiger Qualität.